Kontakt

Bernhard Schmerl Fine Art Photographs
Am Grabentürchen 37
55237 Flonheim / Rheinhessen

 

Rufen Sie einfach an unter 

 

+49 (0) 177-4402077 +49 (0) 177-4402077

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

 

+++ Bernhard Schmerl +++ Fine Art Photographs +++
+++ Bernhard Schmerl  +++ Fine Art Photographs +++

End in Sight

Als ich nach langer Zeit mal wieder den Gang durch eine Unterführung wagte, ergriff mich das beklemmende Gefühl, „unten“ angekommen zu sein:

Üble Gerüche, Dreck, mit Graffities verschmierte Wände, Düsterheit und Stickigkeit kosteten schon eine gewaltige Überwindung, diesen „Höllengang“ zu gehen.

Statt den Ausgang eher den Untergang vor Augen blieb allein die Hoffnung, wieder schnellstmöglich im Licht der „Oberwelt“aufzutauchen, einer Aussenwelt, die mir nach dieser Erfahrung geradezu paradiesisch erschien.

Das Projekt „End in Sight“ zeigt das Spannungsfeld zwischen >Perspektive / Hoffnung< und der >Perspektivlosigkeit / Endstation< , die in Ausweglosigkeit mündet. Je nach subjektiver Betrachtungsweise  und fotografischem Blickwinkel erscheint für den einen das ersehnte Licht am Ende des Tunnels, während für den anderen durch den Abstieg in die „Unterwelt“ symbolisch eher das Ende in Sicht ist.

Diese “Untergangs-Erfahrung“ inspirierte mich zu diesem Projekt.

Beispielhaft suchte ich in der Folgezeit unzählige Unterführungen zwischen Wiesbaden und Koblenz, links- und rechtsrheinisch auf.

Nicht in einem Dritte -Welt-Land,  sondern mitten in Deutschland fand ich diese beklemmenden, ja menschenunwürdigen Unterwelten, die keinen Passanten auf dem Weg zu seiner Arbeit oder Antritt einer Reise unberührt lassen können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright: All rights reserved by Bernhard Schmerl - All images are protected by copyright law